Pechvogel FondsAlle Flugzeuge der UTC sind Vollkaskoversichert. Im Falle eines Bruches ist jedoch die
Selbstbeteiligung von 2500 € + der verloren gegangene Schadenfreiheitsrabatt (15% der
Jahresprämie) vom jeweiligen verantwortlichen Flugzeugführer zu tragen. Im
Totalschadenfall wird zusätzlich der Rest der Jahresprämie von der Versicherung einbehalten,
die dann der PIC ebenfalls zu tragen hat.
Dies gilt auch für alle alleinfliegenden Flugschüler und Piloten ohne gültiger Lizenz.
Um Sie vor diesem finanziellem Disaster zu schützen besteht bei uns nunmehr die
Möglichkeit in den so genannten Pechvogelfond einzubezahlen.
Der Beitrag pro Jahr/Flugsaison beträgt 180 €. Sollten am Jahresende die Mittel des Fonds
nicht ausreichen, um die Selbstbeteiligung aller Schäden abzudecken, wird der fehlende
Betrag auf alle „Bruchpiloten“ der Saison umgelegt. (Aus den Erfahrungswerten von anderen
Flugschulen kam das glücklicherweise noch nicht vor).
Ausgenommen von der Schadenabwicklung über den Pechvogelfond sind:
Schäden an Haubenverglasungen, die durch Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit verursacht
werden, sowie grundsätzlich alle Schäden, welche grobfahrlässig oder gar vorsätzlich
verursacht werden. Dies gilt auch für Landungen mit eingefahrenem Fahrwerk (P300) und der
daraus resultierenden Bodenberührung mit dem Propeller, sofern kein technischer Defekt
nachweisbar ist.
Der Beitritt zum Pechvogelfond ist freiwillig, jedoch sehr empfehlenswert.
Auch wenn Sie sich für den Pechvogelfond entschieden haben, wird der Ausbildungsleiter
genauestens darauf achten, dass die Piloten nach längeren Pausen erst wieder zur
erforderlichen Fitness trainiert werden. Denn in erster Linie liegt uns das Leben unserer
Kunden am Herzen. Erst an 2. Stelle kommen dann die Flugzeuge, welche nach einem
Schaden einer relativ langen Reparaturdauer unterliegen, was wiederum zum Nachteil unserer
Charterkunden ausfallen würde, denn wenn keine Flieger da sind, sitzen die 'Armen'
fingernagelbeißend am Boden, die Augen nach oben gerichtet, zu denen, die gerade ein
Fluggerät haben.